Bali Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 der beliebtesten Attraktionen

An sie denkt man, wenn man sich eine Trauminsel vorstellt: Die indonesische Insel Bali. Paradiesische Strände unter Kokospalmen, verwunschene Regenwälder und eindrucksvolle Reisterrassen sind nur einige der Attraktionen, die hier auf Sie warten.

Auch die von der hinduistischen Religion geprägte Kultur und die zahlreichen exotischen Tempelanlagen machen die „Insel der Götter“ zu einem der beliebtesten Urlaubsziele der letzten Jahre. Hier kommen unsere Top 10 Bali Sehenswürdigkeiten!

Die Top 10 Bali Sehenswürdigkeiten auf einen Blick

» Alle Angebote ansehen
 

Platz 1: Pura Tanah Lot

Der auch als Meerestempel bezeichnete Tempel im Südwesten Balis ist der wohl berühmteste Tempel der Insel und mit seiner außergewöhnlichen Schönheit unser Platz 1 der Bali Sehenswürdigkeiten.

Der Tempel im Wasser

Der Tanah Lot wurde vor etwa 500 Jahren auf einer kleinen Felsinsel unmittelbar vor der Küste gebaut und ist nur bei Ebbe zu Fuß zu erreichen. Vom Strand sowie mehreren Aussichtspunkten aus können Sie den Tempel auch von dem Festland aus bestaunen.

Die mystische Atmosphäre, die diesen besonderen Ort umgibt, ist in den frühen Morgenstunden und zum Sonnenuntergang am eindrucksvollsten.

Schon gewusst? Mystisch schön ist übrigens auch die Sage, die sich um die Entstehung des Pura Tanah Lot rankt. Nach einer langen Reise soll hier ein heiliger Priester meditiert und genächtigt haben – danach beschlossen Schüler aus der Umgebung, an dieser Stelle einen Tempel zu errichten.

Platz 2: Ubud

Nicht erst bekannt, seit Julia Roberts in „Eat.Pray.Love.“ hier zu sich selbst gefunden hat. Die Kleinstadt in der Mitte von Bali liegt traumhaft zwischen Dschungel und Reisfeldern und hat wirklich so Einiges zu bieten.

Paradies zwischen Dschungel und Reisfeldern

In dem Künstlerort finden Sie eine Vielzahl an tollen Galerien und netten Cafés. Auch die Tempel der Stadt und ihrer Umgebung, wie zum Beispiel der Pura Taman Saraswathi oder der Höhlentempel Goa Gajah, sind von einer einzigartigen Schönheit.

Angekommen im Paradies

Was Ubud aber vor allem zu einem der schönsten Urlaubsorte unserer Welt macht, ist die einzigartige und ruhige Gesamtatmosphäre – hier fühlen Sie sich wie aus der Welt gerissen und im Paradies angekommen.

Tipp: In Ubud befindet sich auch der heilige Affenwald, in dem mehr als 340 Affen zwischen Bäumen und Tempeln leben. Aber Vorsicht: Die Affen sind aggressiv und klauen Ihnen alles, was Sie nicht extra gut versteckt haben!

Platz 3: Gili Islands

Stellen Sie sich das vor: Statt Autos Pferdekutschen, weiße Sandstrände direkt vor der Tür, türkises Wasser, in dem Sie nur wenige Meter vom Ufer entfernt Schildkröten und andere Korallenriff-Bewohner beim Schnorcheln beobachten können.

Die Nachbarinseln von Bali

Das und noch viel mehr bieten die kleinen Gili Inseln vor Balis Nachbarinsel Lombok. Diese können Sie bei einem Tagesausflug von Bali aus besuchen – oder aber Sie bleiben hier (wieso eigentlich nicht gleich für immer?).

Inselhopping als Tagesausflug

Zwischen den drei Inseln können Sie mit kleinen Booten schnell und günstig hin- und herfahren. Es lohnt sich, dabei mit der größten der Inseln anzufangen: Gili Trawangan. Und obwohl sie die größte ist, können Sie die Insel in nur kurzer Zeit bei einem Spaziergang am Strand komplett umrunden.

Gut, wir geben zu: So richtig zu Bali gehören die Inseln auf dem Papier vielleicht nicht – zu einer Bali Reise aber umso mehr! Also ab ins Boot!

Tipp: Die Überfahrt ist kurz und günstig. Und wenn Sie Glück haben, werden Sie dabei von Delphinen begleitet.

Platz 4: Pura Luhur in Uluwatu

70 Meter über dem Meer

Im Süden von Bali lockt die Halbinsel Bukit Badung mit einer spektakulären Tempelanlage.

Hier thront der Tempel Pura Luhur in 70 Metern Höhe an einer atemberaubenden Steilklippe.

Wer hier zum Sonnenuntergang herkommt, muss zwar mit vielen Touristen rechnen, bekommt dafür aber eine einmalige Kulisse geboten. Lohnenswert sind auch die traditionellen Tanzaufführungen, die Sie hier am Nachmittag beobachten können.

Der Pura Luhur soll übrigens die bösen Geister und Dämonen von der Insel fernhalten.


Platz 5: Air Panas Komala Tirta bei Lovina

Etwa 9 Kilometer von dem Strandort Lovina Beach entfernt finden Sie ein echtes Bali Highlight. Denn hier befindet sich mitten im Dschungel ein romantisches Thermalbad, das tatsächlich aus heißen Quellen gespeist wird.

Thermalquelle mitten im Regenwald

Heilend ist hier bestimmt nicht nur die Wirkung des Wassers, sondern auch die der Umgebung. Eine schönere Kulisse als die tempelähnlichen Anlagen mitten im tiefen Grün des dichten Regenwaldes kann es für ein entspanntes Bad gar nicht geben. Das Wasser kommt dabei auch noch aus hübschen Löwenköpfen.

Hier entspannen Sie zwischen Einheimischen und anderen Touristen, von Trubel kann an diesem Ort aber keine Rede sein.

Tipp: Lassen Sie sich nicht von dem Geruch und der Trübheit des Wassers in den Banjar Hot Springs abschrecken – da das Quellwasser hier mit Schwefel versetzt ist, ist das ganz natürlich und bestärkt nur die heilende Wirkung.

Platz 6: Nusa Dua Beach

Sanur, Lovina, Seminyak, Jimbaran und der Sufer-Hot-Spot Kuta: Bali hat viele wunderschöne Strände.

Wir finden, der schönste ist der Nusa Dua Beach. Weißer Sand, kristallklares, türkis-blaues Wasser und nicht zu überlaufen. Hier können Sie in aller Ruhe unter den Palmen liegen und die herrliche Umgebung genießen.

Wasserratten sollten hier allerdings auf die Gezeiten achten, denn bei Ebbe wird das Schwimmen an diesem Strand schwierig.


Platz 7: Reisterrassen von Jatiluwih

Reisfelder abseits des großen Tourismus

Die am Hang eines Vulkans in 700 Metern Höhe gelegenen Reisfelder sind ein Muss bei jeder Bali Reise.

Im Gegensatz zu den sehr touristischen Reisfeldern bei Ubud finden Sie die Reisterrassen von Jatiluwih größtenteils unberührt vor. Auch ein Grund, warum sie seit 2012 zum UNESCO Weltkulturerbe gehören.

Jatiluwih soll auf Balinesisch übrigens „wunderschön“ bedeuten. Und das sind sie auch, die spektakulären Reisfelder in dieser Gegend.

Tipp: Die Terrassen sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen – was ihre einzigartige Schönheit vor Massentourismus schützt. Das beschwert aber natürlich auch Ihren Ausflug. Das Gute: Ein privater Fahrer ist auf Bali sehr günstig.

Platz 8: Pura Tirta Empul

Einer der ältesten Tempel auf Bali

Noch ein Tempel schafft es in unsere Bali Top 10: Der Tirta Empul Tempel zählt nicht nur zu den heiligsten Tempeln der Insel, sondern auch zu den ältesten und allerschönsten.

Besonders ist hier, dass auch Nichtgläubige im heiligen Quellwasser baden dürfen und sich so symbolisch von Problemen reinwaschen können. Dieser verwunschene Tempel inmitten des mit Regenwald bewachsenen Hochlandes ist definitiv einen Besuch wert!

Bali Rundreise

Träumen Sie schon von den weißen Sandstränden, Entdeckungstouren durch saftig-grüne Wälder und kulturellem Hochgenuss in Bali? Dann erleben Sie den Zauber der Trauminsel hautnah und individuell mit der Bali Rundreise von Travelcircus.


Platz 9: Vulkan Gunung Batur

Dieses Highlight sollte auf keiner Bali Reise fehlen! Der aktive Vulkan Gunung Batur.

Nächtliche Wanderung auf dem Vulkan

Mitten in der Nacht machen sich kleine Gruppen Wanderer auf den Weg, die ca. 600 Höhenmeter des aktiven Vulkans zu besteigen. Dabei sollten Sie warme Kleidung, Verpflegung und auch eine Taschenlampe nicht vergessen!

Oben angekommen wird Ihre Mühe mehr als belohnt. Denn die Aussicht auf den Batur-See, Lavafelder und Vulkanhänge beim rosafarbenen Sonnenaufgang ist wirklich einmalig.

Sie sind ein Fan von paradiesischen Inseln? Dann lesen Sie auch, was z.B. Kreta oder Gran Canaria für Sie bereithalten!

Platz 10: Königsgräber von Gunung Kawi

Königliche Familie wiederentdeckt im Dschungel

In einer Schlucht des Flusses Pakerisan finden Sie mitten zwischen Dschungel und Reisfeldern diese beeindruckende historische Stätte.

In den hübschen Grabanlagen, die erst vor ca. 100 Jahren wiederentdeckt wurden, soll eine alte balinesische Königsfamilie begraben liegen. Ganze 10 riesige Schreine finden Sie in Gunung Kawi in die steinernen Wände geschlagen.

Tipp: Da sich diese in einer malerischen Schlucht befinden, für die Sie rund 300 steile Stufen hinabsteigen müssen, sollten Sie an festes Schuhwerk denken. Am besten lässt sich ein Ausflug nach Gunung Kawi mit einem Aufenthalt in Ubud verbinden, das ganz in der Nähe liegt.

 

Die Top 10 Bali Sehenswürdigkeiten auf den Punkt gebracht

» Alle Angebote ansehen
 

Bali: Die wichtigsten Zahlen und Fakten im Überblick

  • Land: Indonesien
  • Einwohner: ca. 4.220.000
  • Größe: 5.634,43 km²
  • Sprache: balinesisch / indonesisch / englisch
  • Währung: Indonesische Rupiah
  • Zeitzone: Zentralindonesische Zeit (UTC +8)
  • Durchschnittstemperatur im Sommer: 27 °C
  • Durchschnittstemperatur im Winter: 26,6 °C

 

Diese Sehenswürdigkeiten könnten Sie auch interessieren:

    1. Sehenswürdigkeiten Singapur
    2. Sehenswürdigkeiten Bangkok

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

4.1/5 (13 Bewertungen)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar