Ob Kultur, Shopping oder Naturerlebnis – Darmstadt ist Vielfalt pur! So zählt die hessische Stadt zu einem der bedeutendsten Technologiestandorte Deutschlands. Aber zugleich stellt sie auch das kulturelle und wirtschaftliche Herz des südlichen Rhein-Main-Gebietes dar. Zahlreiche tolle Museen, Konzerte und Ausstellungen warten auf Ihren Besuch. Entdecken Sie mit uns die Top 10 der Darmstadt Sehenswürdigkeiten! Auf die Plätze, fertig, los!
Platz 1: Waldspirale Darmstadt
Bei dieser Attraktion muss man schon zweimal hinsehen: Die Waldspirale ist ein beeindruckendes Meisterwerk des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Das spiralförmig angelegte Gebäude besticht durch eine extrem farbenfrohe Gestaltung und seine irregulären Formen. Hier gleicht eigentlich nichts einander.
Über den Dächern von Darmstadt
In der Waldspirale befinden sich insgesamt 105 Appartements, die sich auf 12 Etagen verteilen. Gekrönt wird der Bau durch zwei goldene Zwiebeltürme und das einzigartige Dach. Letzteres ist mit Linden, Buchen und Ahornbäumen bepflanzt. Sie sind es wohl auch, die maßgeblich zur Namensgebung beigetragen haben.
Schon gewusst? Der Bau von Hundertwasser wurde im Jahr 2000 fertiggestellt. Sein Ziel war es, die natürlichen Kennzeichen der Umgebung zu integrieren. Genau das spiegelt sich z.B. an der Farbgestaltung der Fassade wider, die die verschiedenen Bodenschichten darstellen soll. Zudem finden sich im Innenhof finden ein Garten mit künstlichem Fluss sowie ein Spielplatz.
Adresse:Â Waldspirale, 64289 Darmstadt
Platz 2: Orangerie Darmstadt
Mit allen Sinnen genießen! Lassen Sie sich in Ihrem Urlaub in Darmstadt auf eine kulinarische Reise entführen. Denn das Ristorante L’Orangerie ist ein ganz besonderes Restaurant. Wer die italienische und mediterrane Speisen liebt, ist hier genau richtig. Die Restaurantküche besticht durch den Einsatz von vielfältigen Aromen, jede Menge Kreativität und die Verarbeitung von frischen und hochwertigen Zutaten.
Köstliche Speisen in historischer Umgebung
Gegründet wurde das Restaurant in Darmstadt von zwei waschechten Italienern, den Brüdern Orlando und Pasquale Carroccia. Heute wird das Ristorante L’Orangerie vom Guide Michelin empfohlen. Und das nicht nur für seine Speisen, sondern auch für seine Lage. Denn: Es befindet sich im historischen Orangeriegebäude, das von einem Blumenmeer, Palmen und Orangenbäumen umgeben ist. Somit ist die Orangerie ein Genuss für Augen und Gaumen – und zurecht Platz 2 der Travelcircus Top 10 Darmstadt Sehenswürdigkeiten.
Adresse:Â Bessunger Str. 44, 64285 Darmstadt
Platz 3: Botanischer Garten Darmstadt
Grün, grüner, Botanischer Garten Darmstadt! Hier erwartet Sie Natur pur: Bei einem Besuch entdecken Sie u.a. exotische Bäume, den Moorgrund und romantisch verschlungene Wege im Darmbachgrund. Insgesamt kultiviert man hier ganze 9.000 Pflanzen!
Seinen heutigen Platz im Osten der Stadt hat der Botanische Garten seit 1874. Davor wurde der Garten mehrere Male umgesiedelt, da er schnell an Fläche wuchs.
Interessant: Der erste Botanische Garten in Darmstadt wurde 1814 im Schlossgraben errichtet. Der Graben des Darmstädter Schlosses führte damals das Wasser des Darmbachs, aber auch Abwasser der benachbarten Altstadt. im Sommer begann das Abwasser im Graben stark zu riechen. Daher entschied man sich, den Graben trockenzulegen.
Grüne Welt von Darmstadt
Heute gehört der Garten zu den beliebtesten Ausflugszielen in Darmstadt. Beispielsweise lassen sich hier Sumpf-, Wasser- und Nutzpflanzen, Orchideen und Bromelien bestaunen. Doch zu den Höhepunkten zählen seltene Freilandgehölze sowie eine große Sammlung tropischer und subtropischer Pflanzen. Somit ist der Botanische Garten der perfekte Ort, um sich in der Natur zu erholen.
Adresse: Schnittspahnstraße 5, 64287 Darmstadt
Platz 4: Mathildenhöhe
Mit Platz 4 begeben Sie sich auf die Spuren eines einzigartigen Stücks Kunst und Kultur in Darmstadt. Die Künstlerkolonie Darmstadt auf der Mathildenhöhe stellt das Zentrum des Darmstädter Jugendstils dar. Es ist der Erforschung, Präsentation und Vermittlung von Kunst und Kultur um 1900 bis zur Gegenwart gewidmet. Im Ergebnis erleben Sie ein Zusammenspiel aus neuer Raumkunst und zukunftsweisendem Design sowie experimenteller Architektur.
Hochzeitsturm, Platanenhain & Co.
Die Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe geht auf das Jahr 1899 zurück – gegründet von Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein. Bestehend aus beeindruckenden Bauwerken, Gartenanlagen und Skulpturen gibt es hier einiges zu entdecken:
- Hochzeitsturm
- Museum Künstlerkolonie
- Platanenhain
- Russische Kapelle
- Städtische Kunstsammlung Darmstadt
Übrigens: Im Jahr 2008 hat die Stadtverordnetenversammlung Darmstadts die Prüfung einer möglichen Anmeldung der Künstlerkolonie Mathildenhöhe zum UNESCO Weltkulturerbe beantragt. Das heißt, wir dürfen gespannt sein!
Platz 5: Hochzeitsturm Darmstadt
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Auf Platz 5 läuten gern einmal die Glocken: Die Rede ist vom Hochzeitsturm Darmstadt, der als Wahrzeichen der Stadt unbedingt unter die Top 10 Darmstadt Sehenswürdigkeiten gehört. Ganze 50 Meter ragt der Turm in die Höhe und besticht vor allem durch sein markantes Bogendach. Dieses erinnert in Form einer Haube an die fünf Finger einer ausgestreckten Hand. Errichtet wurde der Hochzeitsturm 1905 als Hochzeitsgeschenk für Großherzog Ernst Ludwig und Prinzessin Eleonore von Solms-Hohensolms-Lich.
Nach dem Himmel greifen
Der Legende nach stellt der markante Turm die erhoben Hand des Großherzogs dar. Aus diesem Grund nennen die Darmstädter den Turm auch „Fünf-Finger-Turm“. Heute ist der Hochzeitsturm eine Aussichtsplattform, die Ihnen einen grandiosen Blick über Darmstadt bietet. Darüber hinaus befindet sich hier eine Außenstelle des Standesamtes. Daher ist der Turm auch ein beliebter Ort für Trauungen.
Platz 6: Russische Kapelle Darmstadt
In der Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe befinden sich etliche Jugendstilbauten. Allerdings befindet sich zwischen ihnen auch eine Ausnahme, die meist erst auf den zweiten Blick heraussticht: die Russische Kapelle der Heiligen Maria Magdalena. Stolz ragt sie mit vergoldeten Zwiebeltürmen sowie reich ornamentierten Wandkacheln in den Darmstädter Himmel.
Gottesdienst für den Zaren
Errichtet wurde das Gotteshaus zwischen 1897 und 1899. Dabei handelt es sich um das erste Gebäude des beeindruckenden Künstlerviertels auf der Mathildenhöhe. In Auftrag gegeben hatte sie Zar Nikolaus II. Beim Besuch der Familie seiner deutschen Frau Alix wollte er nicht auf Gottesdienste verzichten. Somit entstand ein beeindruckendes Bauwerk im Stil russischer Kirchen des 16. Jahrhunderts.
Interessant: Die Russische Kapelle wurde auf eigens importierter russischer Erde erbaut.
Adresse: Nikolaiweg 18, 64287 Darmstadt
Platz 7: Vivarium – Zoo Darmstadt
Jetzt wird’s tierisch unter unseren Darmstadt Sehenswürdigkeiten! Das Zoo Vivarium in Darmstadt ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Stadt. Beispielsweise gibt es hier mehr als 1.500 heimische und exotische Tiere aus rund 150 verschiedenen Arten zu bestaunen. Dazu gehören urige Riesenschildkröten, Nandus und Krokodile sowie tropische Fische und Affen. Sie alle leben in naturnah gestalteten Gehegen, Aquarien oder auch Terrarien, die sich auf einer Fläche von 5 Hektar verteilen.
Artenschutz in Darmstadt
Dem Zoo Vivarium Darmstadt ist es wichtig, sich stark im Artenschutz zu engagieren. Daher nimmt er an zahlreichen nationalen und internationalen Zuchtprogrammen teil. Infolgedessen ist es bereits gelungen, eine der bedeutendsten europäischen Zuchtgruppen der stark bedrohten Schopfmakaken aufzubauen.
Adresse:Â Schnampelweg 5, 64287 Darmstadt
Platz 8: Jugendstilbad Darmstadt
Mit Platz 8 unserer Darmstadt Sehenswürdigkeiten können Sie stilvoll baden gehen – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Für erholsame Urlaubsmomente ist das Jugendstilbad Darmstadt genau das richtige Ausflugsziel. Im 1909 eröffneten Jugendstilbad erleben Sie historische Badekultur in ihrer wohl schönsten Form. Das liebevoll restaurierte und modernisierte Bad verbindet eine moderne Bade- und Saunalandschaft mit wohltuenden Spa- und Wellnessanwendungen.
Adresse: Mercksplatz 1, 64287 Darmstadt
Platz 9: Darmstadtium
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Haben Sie schon mal etwas vom Darmstadtium gehört? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Es bezeichnet gleich zwei Dinge:
- die sensationelle Entdeckung eines chemischen Elements, das als Nummer 110 in Periodensystem aufgenommen wurde
- ein faszinierendes Wissenschafts- und Kongresszentrum in Darmstadt
Der Name des Zentrums ist eine Hommage an die Forscher der GSI, die das Element künstlich erzeugten. Hier finden vielfältige Kultur- und Konzertveranstaltungen statt, aber auch Messen, Kongresse und Empfänge.
Musik, Sport & Architektur
Im Darmstadtium können Sie Musicalproduktionen wie „Les Misérables“ erleben, bei Sportevents hautnah dabei sein oder auch Musik genießen. Vor allem aber können Sie hier Architektur bestaunen, denn das Gebäude ist in einem avantgardistischen Architekturstil errichtet worden. Dieser beeindruckt und vermittelt ein vollkommen neues Raumgefühl.
Adresse: Schlossgraben 1, 64283 Darmstadt
Platz 10: Das Landesmuseum Darmstadt (HLMD)
Malerei, Zoologie, Kunsthandwerk oder Archäologie – im Hessischen Landesmuseum Darmstadt (kurz HLMD) gibt es jede Menge zu entdecken. Begeben Sie sich bei einem Besuch dieser Attraktion auf eine spannende Reise in die Kunst-, Kultur- und Naturgeschichte. Aufgrund seiner Vielfalt ist Platz 10 unserer Darmstadt Sehenswürdigkeiten auch hervorragend für Ausflüge mit Kindern geeignet.
Was gibt es im HLMD zu sehen?
Auf insgesamt 6 Etagen hält das Museum zahlreiche Objekte aus verschiedenen Bereichen bereit. Dazu zählen beispielsweise:
- die Archäologie
- die Malerei des 16. bis 18. Jahrhunderts
- der Jugendstil
- die Erd- und Lebensgeschichte
- die Zoologie
- die Präparation
Die Entstehung der Sammlung
Die Sammlung ist über mehrere Jahrhunderte gewachsen. Sie geht auf ein Erbe der Landgräfin Karoline zurück. Diese vererbte ihrem Sohn Ludwig X. Ende des 18. Jahrhundert eine Naturaliensammlung und physikalische Instrumente. Sie bilden die Basis des heutigen Landesmuseums.
Geschenk der Kultur
Ludwig fügte später weitere wichtige Bestände wie zum Beispiel niederländische Gemälde des 17. Jahrhunderts oder Säugetierfossilien hinzu. Des Weiteren wurden Objekte geerbt oder angekauft. Schließlich übergab Ludwig die umfangreiche Sammlung im Jahr 1820 in Form einer Stiftung in das Eigentum des Staates. Somit wurde sie auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Adresse: Friedensplatz 1, 64283 Darmstadt
Die Top 10 Darmstadt Sehenswürdigkeiten auf den Punkt gebracht
Machen Sie sich gefasst auf eine Städtereise, die vielfältiger kaum sein könnte. Darmstadt begeistert Touristen und Einheimische mit historischen Bauten, saftig-grünen Parkanlagen und kulinarischen Hochgenüssen mit modernen Akzenten! Klingt verlockend? Worauf warten Sie noch?
Darmstadt: Die wichtigsten Zahlen und Fakten im Ãœberblick
- Einwohner: ca. 155.400
- Größe: 122km²
- Sprache: Deutsch
- Währung: Euro
- Zeitzone: Mitteleuropäische Zeit (UTC +1:00)
- Durchschnittstemperatur im Sommer: 19°C
- Durchschnittstemperatur im Winter: 2°C